Publikationsliste



Veröffentlichung geplant:


Die Gemälde des 15./16. Jahrhunderts in den Bischöflichen Stiftssammlungen St. Gallen.

Rekonstruktion des ehemaligen Bestandes der Fürstlich Hohenzollerischen Sammlung zu Sigmaringen (Gemälde)



2016


Forschungsgeschichte und stilkritische Analyse der Malerei. In: Der Kristberger Flügelaltar (Hg. Michael Kasper, Andreas Rudigier). Sonderband 27 der Montafoner Schriftenreihe. Bregenz, Schruns 2016, 34 – 59.

”Ježíš utišuje bouři na Genezaretském jezeře“ – kresba Caspara Membergera z Kostnice v Praze? In: Ars Linearis VI (ed. Alena Volrábová). Prag 2016, 102 – 108 (mit Abbn.)
Deutschsprachige Fassung: „Jesus stillt den Sturm auf dem See Genezareth“ – eine Zeichnung des Konstanzers Caspar Memberger in Prag? 167 – 169.

2015


Konstanzer Malerwerkstätten und ihre Beziehungen zum Thurgau. In: Visuelle Kultur und politischer Wandel – Der südliche Bodenseeraum im Spätmittelalter zwischen Habsburg, Reich und Eidgenossenschaft. Beiträge der internationalen Tagung des Historischen Museums Thurgau vom 16./17. Januar 2014 (Hg. Elke Jezler). Frauenfeld 2015, 72 – 93.

2013


Ulrike Laule (Hg.): Das Konstanzer Münster Unserer Lieben Frau. 1000 Jahre
Kathedrale – 200 Jahre Pfarrkirche. Regensburg 2013 (Schnell + Steiner) –
14 Beiträge zu Kunstwerken im Münster.

Drei neu entdeckte Nachbildungen des Wappenbuches von Conrad Grünenberg, Ritter zu Konstanz, Blogs IV – VI in: Heraldica Nova.


2012


Die Glasmalereien des 19. und 20. Jahrhunderts im Konstanzer Münster. Kunstverlag Josef Fink. Lindenberg im Allgäu 2012.

Die Freiherren und Grafen von Zimmern als „Kunstmäzene“. In: Mäzene, Sammler, Chronisten – Die Grafen von Zimmern und die Kultur des schwäbischen Adels (hrsg. von Casimir Bumiller, Bernhard Rüthi und Edwin E. Weber). Stuttgart 2012, 89 - 203.

Die Anamorphose des Grafen Wilhelm Werner von Zimmern. In: Mäzene, Sammler, Chronisten – Die Grafen von Zimmern und die Kultur des schwäbischen Adels (hrsg. von Casimir Bumiller, Bernhard Rüthi und Edwin E. Weber). Stuttgart 2012, 268/269.

Exkurs: Zur Identität des Meisters von Meßkirch. In: Mäzene, Sammler, Chronisten – Die Grafen von Zimmern und die Kultur des schwäbischen Adels (hrsg. von Casimir Bumiller, Bernhard Rüthi und Edwin E. Weber). Stuttgart 2012, 282/283.


2010


Hans Holbein d. Ä. – Eine Einführung in sein Leben und in sein Werk. In: Hans Holbein d. Ä.: Die Graue Passion in ihrer Zeit. Stuttgart und Ostfildern 2010, 13 - 49.


2009


War Marx Weiß d. J. wirklich nur ein Epigone des Meisters von Meßkirch? In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar 51, 2009, 43 - 72. - Sonderdruck auf Anfrage

Alfred Stange, Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer. Band II. Mit Abbildungen und Ergänzungen. Interaktive DVD mit über 4 300 Abbildungen. Selbstverlag. Radolfzell 2009. URL: http://konrad-stange-dvd.de


2007


Die Meister (der Sammlung) von Sigmaringen - Zur Erweiterung ihres Oeuvre. In: Zeitschrift für Hohenzollerische Geschichte 42. 2006, 1 - 33.

Zwei unterschiedliche Bildzeugnisse jüdischen Lebens am Bodensee. In: Hegau. Zeitschrift für Geschichte, Volkskunde und Naturgeschichte des Gebietes zwischen Rhein, Donau und Bodensee (Hegau-Geschichtsverein) 64. 2007, 39 - 46.

Entwicklung versus Beharrlichkeit. Der Habitus der Kleinmeister in den spätmittelalterlichen Werkstätten. In: Kunst + Architektur in der Schweiz 58, 2007, 37 - 44.


2006


Die Kunstsammlungen der Adelshäuser. Erwerb - Bestand - Verlust. In: Adel im Wandel. Oberschwaben von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart. Hrsg. im Auftrag der Gesellschaft Oberschwaben von Mark Hengerer und Elmar L. Kuhn in Verbindung mit Peter Blickle. Begleitbuch zur Ausstellung Sigmaringen 2006. Band 2. Ostfildern 2006, 735 - 750.

Claus Grimm (Co-Autor) und B. K. Das Schicksal der Gemälde aus Frankens Kirchen und Schlössern. In: 200 Jahre Franken in Bayern. 1806 - 2006. Herausgegeben vom Haus der Bayerischen Geschichte. Augsburg 2006, 11 - 15.

Kunstschätze im Kreis Konstanz. Entdecken und Erleben. Herausgegeben im Auftrag des Hegau-Geschichtsvereins von Wolfgang Kramer und Michael Greuter. Singen 2006 (Mitautor).


2005


Kostbarkeiten der Buchmalerei aus Konstanz. Vom Konzil bis zur Reformation. Begleitheft zur Ausstellung im Rosgartenmuseum Konstanz, 26.2. bis 16.4.2005. Konstanz 2005

Bemerkungen zu den sekundären Bildzeugnissen des Oswald von Wolkenstein. Eine kritische Untersuchung der Methoden zu seiner Identifizierung. In: Jahrbuch der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft 15. 2005, 373 - 391.

Die Malerei in Überlingen von 1400 bis 1600. Ein kunstgeschichtlicher Rundgang durch die Stadt. In: 1100 Jahre Kunst und Architektur in Überlingen (850 - 1950). Begleitbuch zur Ausstellung in Überlingen 2005. Petersberg 2005, 83 - 96 und Katalogbeiträge.


2004


Zwei schwäbische Weltgerichtsdarstellungen - Bemerkungen zur deutschen Malerei nach der Reformation. In: Michael Brunner, Stil und Stilpluralismus in den Künsten des 16. Jahrhunderts (Kongress 11.04.03). Engen 2004, 33 - 39.

Wasserdarstellungen von der Donauschule bis zum Klassizismus (1500 - 1800). In: Michael Brunner und Andrea C. Theil, Wasser in der Kunst. Vom Mittelalter bis heute (Begleitbuch zur Ausstellung Überlingen). Überlingen 2004, 24 - 35.

Der Wandmalereizyklus an der Nordwand der alten Pfarrkirche St. Jakobus zu Welschingen. In: Hegau. Zeitschrift für Geschichte, Volkskunde und Naturgeschichte des Gebietes zwischen Rhein, Donau und Bodensee (Hegau-Geschichtsverein) 61/2004, 55 - 66 mit Abbn.

Der spätgotische Chor 1447 bis 1558. In: Wolfgang Erdmann, Die Reichenau im Bodensee - Geschichte und Kultur. Die Blauen Bücher 11. Auflage, Königstein i. T. 2004, 18/19.


2003


Rosgartenmuseum - Die Richental-Chronik. Kommentar zur CD-Rom. Hrsg. Stadt Konstanz.

Ein spätgotisches Altarfragment aus Hüfingen - Überlegungen zu seiner Herkunft. In: Schriften des Vereins für Geschichte und Naturgeschichte der Baar 46, 2003, 186 - 190. - Sonderdruck auf Anfrage


2002


Zwei Flügel eines Altarretabels aus der ehemaligen Pfarrkirche St. Martin auf Kirchbühl ob Sempach. In: Ins Licht gerückt. Aus der Sammlung des Historischen Museums Luzern. Gemälde und Graphik G 5. Luzern 2002.

Die Renaissancefresken im spätgotischen Chor des Reichenauer Münsters. Reichenauer Texte und Bilder 12. Thorbecke Verlag Sigmaringen/Filderstadt 2002.

Ein neu erworbener Flügel. Ein Beispiel Konstanzer Malerei aus der Zeit nach dem Konzil. In: Konstanzer Almanach 2003 (49), 46 - 47.

Sanierungsarbeiten an den Farbverglasungen des 19. Jahrhunderts im Konstanzer Münster. In: Instandsetzungen am Münster Unserer Lieben Frau Konstanz (hr. von Thomas Steier, Staatliches Hochbau- und Vermögensamt Konstanz. Münsterbauhütte). Konstanz 2002, 90 - 98.

Die spätgotischen Tafelgemälde im Freuler-Palast Näfels - Zeugnisse des Bildersturmes? In: Jahrbuch des Historischen Vereins des Kantons Glarus 2002, 193 - 203. - Sonderdruck auf Anfrage


2001


Eine Weltgerichtstafel im Germanischen Nationalmuseum - Augsburg oder Ulm? In: Festschrift Prof. Fedja Anzelewsky zum 80. Geburtstag. Brepols/ Turnhout 2001, 41 - 48.

Die Malerei in Konstanz und ihre Beziehungen zum Oberrhein. In: Katalog der Ausstellung Spätmittelalter am Oberrhein. I. Maler und Werkstätten 1450-1525. Staatliche Kunsthalle (Hrsg.) und Badisches Landesmuseum Karlsruhe. Stuttgart 2001, 41 - 47.


1999


Die Glasmalereien von 1889 und 1894 in Wanzleben, St. Jacobi - Beobachtungen und Überlegungen zu ihrer Wiederherstellung. In: Corpus Vitrearum NewsLetter 46, 1999, 13 - 15.

Historische Glasmalerei. Schutzverglasung - Bestandssicherung - Weiterbildung (Hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften). Leipzig 1999, 17 - 37, 46 - 53, 64 - 77, 90 -95, 130 - 231.

Neue Forschungen zu Hans Huber und seiner Werkstatt. In: Montfort - Vierteljahreszeitschrift für Geschichte und Kultur Vorarlbergs. Heft 4/ 99, 307 - 329.


1998


Beobachtungen an Unterzeichnungen süddeutscher und schweizerischer Meister der Cranach-Zeit. In: Unsichtbare Meisterwerke auf dem Malgrund. Lucas Cranach und seine Zeitgenossen (hrs. von Ingo Sandner in Gemeinschaft mit der Wartburg-Stiftung Eisenach und der Fachhochschule Köln). Regensburg 1998, 241 - 260.

Kurzinventarisation der Glasmalerei des 19. Jahrhunderts in den neuen Bundesländern. In: CVMA XIXth International Colloquium Krakow 1998. Stained Glass as Monumental Painting. Proceedings. Krakow 1999, 157 - 163.

Die Chorverglasung von 1868 in der St. Paulskirche zu Schwerin. In: Das 19. und 20. Friedrichsfelder Kolloquium. Vorträge zur Sicherung und Wiederherstellung historischer Glasmalerei. Hrsg. von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Arbeitsstelle für Glasmalereiforschung des CVMA, und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin. Bremerhaven 1998, 72 - 76.


1997


Heilige am Bodensee - Der spätgotische Flügelaltar im Münster von Reichenau-Mittelzell. Reichenauer Texte und Bilder 6. Sigmaringen 1997.

Die Buchmalerei in Konstanz, am westlichen und am nördlichen Bodensee. In: Buchmalerei im Bodenseeraum. 13. bis 16. Jahrhundert. Friedrichshafen 1997, 109 - 154; Katalog der Handschriften, 259 - 331.

Glasmalerei aus acht Jahrhunderten. Meisterwerke in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Gefährdung und Erhaltung. Leipzig 1997, 1999, S.86 - 89 (zu Glasmalerei des 19. Jahrhunderts).

Glasmalerei des 19. Jahrhunderts. Land Brandenburg. Die Kirchen. Potsdam 1997.


1996


Die Chorverglasung von 1868 in der St. Paulskirche zu Schwerin. In: Denkmalschutz und Denkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern, Heft 2, 1995, 50 - 62.


1995


Die Glasmalereien von 1889 und 1894 in der St. Jacobi-Kirche zu Wanzleben. In: Sachsen-Anhalt, Journal für Natur- und Heimatfreunde 4, 1995, 3 - 7.


1994


Die spätgotischen Tafeln im Historischen Museum des Kantons Thurgau in Frauenfeld. Untersuchungen zur Unterzeichnung mittels Infrarotreflektografie - zugleich ein Katalog. In: Mitteilungen aus dem Thurgauischen Museum 30, 1994, 9 - 57.


1993


Rosgartenmuseum Konstanz. Die Kunstwerke des Mittelalters. Bearbeiter (Konstanzer Museumskataloge III. Hrg. Elisabeth von Gleichenstein). Konstanz 1993.

Seeschwäbische Malerei von 1400 bis 1450 und ihre Beziehungen zu Köln. In: Stefan Lochner. Meister zu Köln. Köln 1993, 31 - 34.


1992


Die Wandgemälde im Festsaal des St. Georgen-Klosters zu Stein am Rhein. In: Schaffhauser Beiträge zur Geschichte 69, 1992, 75 - 111. - Sonderdruck auf Anfrage

Christoph Bockstorffer - Maler der Frührenaissance in Luzern und Konstanz. In: Jahrbuch der Historischen Gesellschaft Luzern, Bd. 10, 1992, 41 - 60.

Matthäus Gutrecht der Jüngere und seine Werkstatt. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, 28, 1992, 77 - 104.


1991


Fundstücke zur Konstanzer Tafelmalerei. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, 28, 1991, 22 - 36. - Sonderdruck auf Anfrage


1990


Grimm, Claus und B. Konrad: Die Fürstenbergsammlungen Donaueschingen. Altdeutsche und schweizerische Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts. München 1990.


1989


Bemerkungen zum Missale des Bischofs Hugo von Hohenlandenberg. In: Katalog der Ausstellung "Glanz der Kathedrale - 900 Jahre Konstanzer Münster", Rosgartenmuseum. Konstanz 1989, 84 - 86.

Rudolf Stahel und seine Werkstatt. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 26, 1989, 57 - 92. - Sonderdruck auf Anfrage


1988


Die Malerei im Umkreis von Hugo von Hohenlandenberg. In: Die Bischöfe von Konstanz - Geschichte und Kultur (hg. von Elmar Kuhn u. a.), Bd. II. Friedrichshafen 1988, 134 - 142.

Das Triptychon von 1524 in der Konradi-Kapelle des Münsters zu Konstanz und die Christoph-Bockstorffer-Frage. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg 25, 1988, 54 - 84.



Katalogbeiträge:


Wappen- und Turnierbuch unter Vorlage des Wappenbuches von Konrad Grünenberg. In: Ritterturnier – Geschichte einer Festkultur. Schaffhausen 2014 (Hg. Peter Jezler, Niederhäuser und Elke Jezler). Luzern 2014, 162, Kat. Nr. 19.

Bildnis eines Grafen von Zimmern. In: Mäzene, Sammler, Chronisten – Die Grafen von Zimmern und die Kultur des schwäbischen Adels (hrsg. von Casimir Bumiller, Bernhard Rüthi und Edwin E. Weber). Stuttgart 2012, 233, Kat. Nr. 5.

Unbekannter Künstler
vmtl. Zürich um 1600
Scheibenriss mit Spottbild auf Solddienst und Pensionswesen der Eidgenossen.
Aus: "Ignaz Heinrich von Wessenberg. 1774 - 1880. Kirchenfürst und Kunstfreund".
Scheibenriss mit Spottbild auf Solddienst und Pensionswesen der Eidgenossen. In: Ausstellung "Ignaz Heinrich von Wessenberg. 1774 - 1880. Kirchenfürst und Kunstfreund". Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz (hrsg. von Barbara Stark). Konstanz 2010, 86, Kat. Nr. 80.

Die Wandmalereien von 1417 in der Augustinerkirche zu Konstanz. In: Katalog der Ausstellung "Sigismundus - Rex et Imperator. Kunst und Kultur unter Sigismund von Luxemburg, 1387 - 1437". Budapest-Luxemburg 2006, 161f., 2.12.

Katalog der Ausstellung "Adel im Wandel". 200 Jahre Mediatisierung in Oberschwaben. Sigmaringen 2006. Hrg. Casimir Bumiller. Ostfildern 2006, Nr. V.16, V.17.

Katalog der Ausstellung "Edel und frei. Franken im Mittelalter". Augsburg 2004, Nr.82.

Katalog der Ausstellung "Schätze aus Ungarn. Der Krönungsmantel und die Kunstsammlung der Erzabtei Pannonhalma". Städtisches Museum Engen (Michael Brunner u. a.). Engen 2003, 34 - 36.

Katalog der Ausstellung "Vom Bodensee an den Neckar". Bücherschätze aus der Bibliothek des Zisterzienserklosters Salem in der Universitätsbibliothek Heidelberg. Schriften der Universitätsbibliothek Heidelberg. Band 5 (Armin Schlechter u. a.). Heidelberg 2003, Kat. 14, 19 und 30.

Katalog der Ausstellung "Spätmittelalter am Oberrhein. I. Maler und Werkstätten 1450 bis 1525". Staatliche Kunsthalle (Hrsg.) und Badisches Landesmuseum Karlsruhe. Stuttgart 2001. Katalogtexte 81, 311 sowie Objektbeiträge zu Nr.24 - 29, 31, 177 - 181, 206, 209, 210, 218.

Katalog der Ausstellung "Bildersturm - Wahnsinn oder Gottes Wille?". Bernisches Historisches Museum. Bern 2000, Nr.171.

Katalog der Ausstellung "Himmel, Hölle, Fegefeuer". Schweizerisches Landesmuseum. Zürich 1994 (wissenschaftliche Beratung und Objektrecherchen), Nr.38, 49, 63, 83, 89, 90, 92, 95, 97, 132, 139, 159, 160, 164, 168, 170.

Katalog der Ausstellung "Die Fürstenberger - 800 Jahre Herrschaft und Kultur in Mitteleuropa". Niederösterreichische Landesausstellung, Schloß Weitra 1994, Nr.I/30 - 34, 40, 41, 48, V/1 - 3, 5 - 12, 28, 41, VI/1 - 18, 20, 21, 27, 31, 57.

Katalog "Sturzenegger-Stiftung. Museum zu Allerheiligen Schaffhausen - Die Erwerbungen 1987 - 1991". Hrsg. v. Christoph Vögele. Schaffhausen 1992, Nr.3.

Katalog der Ausstellung "Glanz der Kathedrale - 900 Jahre Konstanzer Münster". Rosgartenmuseum. Konstanz 1989, Nr.1.2.29.

Katalog der Ausstellung "Reichsstädte in Franken". München 1987, Nr.166 und 167.



Lexikon-Artikel zu Malern in


Seemann's Lexikon der Kunst zu: Jörg Ratgeb, Hans Schäufelin, Rudolf Stahel

Allgemeines Künstlerlexikon (Saur / de Gruyter) zu: Christoph Bockstorffer (Bd. 12), Ludwig Fries, Matthäus Gutrecht d. Ä., Matthäus Gutrecht d. J., Andreas Haider, Hans Haider, Michel Haider, Simon Haider, Engelhard Hofmann, Ambrosius Holbein.



Rezensionen:


Astrid von Beckerath u. a., Spätgotische Flügelaltäre in Graubünden und im Fürstentum Liechtenstein. Chur, 1998. Buchbesprechung in: Kunst + Architektur in der Schweiz 4, 1999, 68/69. - Dass. in: Schriften des Vereins für Geschichte des Bodensees und seiner Umgebung. 118/2000, 293/294. - Dass. in: Das Münster 2/2002, 187/188.

Barbara Giesicke, Glasmalereien des 16. und 20. Jahrhunderts im Basler Rathaus. Basel 1994. In: Kunst + Architektur in der Schweiz 3, 1996, 334 - 336.

Detlef Zinke, Augustinermuseum - Gemälde bis 1800. Freiburg i. Br. 1990. In: ZAK 1992, S.334/335.

Lucas H. Wüthrich, Der sogenannte "Holbein-Tisch" (Mitteilungen der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich, Band 57. Zürich 1990). In: ZAK 1991, 255 - 257.



Redaktion:


Reinhard Kuhl, Glasmalerei des 19. Jahrhunderts. Land Mecklenburg-Vorpommern. Die Kirchen. Leipzig 2001.



Deutsche Bearbeitung und Mitredaktion:


Elsbieta Gajewska-Prorok und Slawomir Olesczcuk, Glasmalerei in Schlesien des 19. Jahrhunderts und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Leipzig 2001.